Jona

Grundsätze
- Sterbebegleitung
- Trauerbegleitung
- Palliativpflegerische
   Beratung

- Patientenverfügung

Veranstaltungen
Stellenangebote
Kontakt
Verein
Links
Bankverbindung
Impressum
Jona - Namensgebung
Jona Namensherkunft
Warum eigentlich "Jona"?

Eine erste Anregung für eine Namensgebung lautete damals "Jonathan", benannt nach der berühmten Möwe. Dieser Name erschien uns zu lang. So wurde bald der Name "Jona" geboren. Es gibt in der Bibel eine Geschichte vom Propheten Jona. Er hat den Auftrag der Stadt Ninive den Untergang anzusagen. Eine schwere Diagnosemitteilung kann für den Betreffenden auch so etwas wie eine "Untergangsansage" sein. Die Bibel erzählt am Ende eine Geschichte der Bewahrung. Unser Wunsch als Hospizbewegung ist es, Menschen in ihrer schweren Situation auch das Gefühl von Bewahrung und bewahrt werden vermitteln zu können, selbst dann, wenn das Leben hier zu Ende geht. In guter Weise begleitet, kann ein Gehen in Frieden möglich werden, soweit wir es vermögen, möchten wir gern dazu beitragen.

Unser Logo

"Jona" kommt aus dem Hebräischen und bedeutet übersetzt "Taube". Auf diese Anregung hin hat die Grevenbroicher Künstlerin Brigitte Schieren sich bereit erklärt, ein Logo für unseren Verein zu entwerfen und hat uns ihren Entwurf kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!


[ Zurück ]

 Ostwall 1 - 41515 Grevenbroich - Telefon: 02181/ 70 64 58 
Jona Hospizbewegung e.V. - Grevenbroich